Bezout

M. Bezout, Academie des Sciences & de celle de Marine, Examinateur des Eleves & des Aspirans du Corps de L'Artillerie , & des Gardes du Pavillion & de la Marine, Censeur des Livres
Hr. Etienne Bezout, Akademie der Wissenschaften und der Marine, Prüfer der Schüler und Aspiranten des Corps der Artillerie und der königlichen Garde, Zensor der Bücher
1730 - 1783, sein Buch über die Mathematik für Artilleristen und Seeleute wurde ins englische übersetzt und diente der jungen Republik( der amerikanischen) als Standard Mathematikbuch, noch eine lange Zeit.
Mir hat er sich besonders in Herz geschlichen als ich zwei Bände seines vierbändigen Werks um 20 Schilling pro Band erstanden habe. Aber das ist eine andere Geschichte..
Die Berechnung der Flugbahn von Geschossen war damals (1741) doch schon ziemlich weit entwickelt, sogar die Abpraller wurden noch berechnet, - die Wissenschaft war schon ziemlich tief in das Soldatenleben eingedrungen.
Auch die Soldaten selbst beteiligten sich an der Verbesserung ihres Arbeitsplatzes: Die Einführung des gebogenen Ladestocks rettete das Leben des Ladekanoniers. Beim Nachladen des Pulvers kam es vor, dass vom vorigen Schuss noch nicht alle Teile abgekühlt waren, dann riss die folgende Explosion den Ladestock dem Kanonier entgegen und tötete ihn. Beim gebogenen Ladestock hingegen stand er schon etwas abseits und verlor meistens nur seinen rechten Arm, - ein echter Fortschritt!

Machen wir ein paar Berechnungen...

Bezout hat auch für diese Karte den Vorteil, dass er dasselbe Masssystem verwendet, die toise, - eine Toise = 1,949 036 m, oder eineinhalb Ellen.

mehr..

http://www.htmltemplates.net