Bezout Berechnungen I

Hier gibt es die Schiesstafel und hier die Karte von Burghausen mit dem Massstab in Toisen. Die Entfernung der Batterie E zur Brücke ist 301 Toisen, das wäre laut der Schiesstafel von Bezout so eine Erhöhung zwischen 12 und 15 °. für die NormalKanone also am Beginn ihrer Reichweite.
Noch dazu ist die Brücke ja bedeutend tiefer gelegen als die Batterie, man wird also eher mit halber Ladung geschossen haben.
In der Realität hat man ja natürlich ohnehin einschiessen müssen, mit Berechnung war damals, ohne Laser-Entfernungsmesser, vorgefertigte Treibladungen und sonstige Feinheiten nicht viel zu machen. Hauptsache, man konnte andere Menschen aus sicherer Entfernung totschiessen.
Die einzelne Kanone, bei 21, die auf Turm 22 schiesst, hat nur eine Schussweite von 152 Toisen, da wird man etwas mit der Pulverladung und der Erhöhung gekünstelt haben.
Die dritte Batterie, die auf BCD schiesst, ist ausserhalb des Bildes, wir wissen nur, dass die Entfernung mehr als 300 Toisen beträgt, auch sie wird von einem erhöhten Punkt geschossen haben, - ich habe die topografische Karte von Burghausen nicht so im Kopf.

Batteriestellungen

Die Aufstellung der Kanonen erstaunt schon etwas, sie zeigt, dass die Burg von Burghausen nicht wirklich zur Verteidigung eingerichtet war, die Batterie war ja in Musketenschussweite der Aussenwerke der Burg,es scheint dort keine Kanonen und sehr wenig Besatzung gegeben zu haben. Möglicherweise gab es nur im Turm 22 noch eine funktionierende Besatzung.

mehr..